Beim ersten „People & Culture HR-Forum Tirol 2024" am 20. September 2024 in Innsbruck standen die Zukunft der Arbeit und aktuelle HR-Trends im Mittelpunkt.
Am 20. September 2024 fand das erste „People & Culture HR-Forum Tirol 2024” in Tirol statt. Initiiert von der Lebensraum Tirol Gruppe kamen rund 200 Personalverantwortliche aus verschiedensten Branchen in der Wirtschaftskammer in Innsbruck zusammen, um sich über die Zukunft der Arbeit auszutauschen.
Die hochkarätig besetzte Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform, um über die Zukunft der Arbeit und die damit verbundenen Trends wie Employer Branding, künstliche Intelligenz und innovative Recruiting-Strategien zu diskutieren.
Innovative Impulse für die Arbeitswelt der Zukunft
Das People & Culture Forum, organisiert von der Lebensraum Tirol Gruppe in Kooperation mit der Industriellenvereinigung Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol und dem Arbeitsmarktservice Tirol, bot Tiroler Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, sich über die Zukunft der Arbeitswelt auszutauschen. Besonders für Klein- und Mittelbetriebe war dies eine wertvolle Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Die Themen reichten von den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation über den ethischen Umgang mit künstlicher Intelligenz bis hin zu neuen Ansätzen im Employer Branding.
Nahed Hatahet, Digital- und Transformationsexperte, und Desiree Schier, Gründerin von Wependio, gaben Einblicke in die Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Christoph Radon präsentierte innovative Strategien für das digitale Recruiting und Barbara Pertl von Willhaben erläuterte, wie erfolgreiches Employer Branding in der Praxis umgesetzt werden kann.
Employer Branding und Mitarbeitermotivation im Fokus
Ein zentrales Thema des Forums war, wie Unternehmen nicht nur neue Talente gewinnen, sondern diese auch langfristig binden können. Daniel Lehner von KTM präsentierte anhand einer Fallstudie, wie das Unternehmen seine MitarbeiterInnen begeistert und Franz Mair von der Tiroler Versicherung zeigte, wie „neue Arbeitswelten“ aktiv gelebt werden können. Weitere ExpertInnen, darunter Christoph Monschein von Edenred Austria und Andreas Hermann, Arbeitspsychologe bei business beat, betonten, wie wichtig eine Unternehmenskultur für MitarbeiterInnen und die Messbarkeit der Zufriedenheit sei.
Patricio Hetfleisch, CMO der Tirol Werbung, präsentierte die neue Job-App tirol tourism jobs, die die Jobsuche im Tiroler Tourismus vereinfacht. Die App bringt Arbeitsuchende unkompliziert mit Tiroler Arbeitgebern zusammen und zeigt nur passende Stellen an. Bereits in Deutschland, Kroatien, Spanien, Tirol und Östtereich wird dafür geworben, um Tiroler Tourismusbetriebe effizient bei der Mitarbeiterrekrutierung zu unterstützen.
Das Forum machte deutlich, dass Unternehmen, die sich am Puls der Zeit bewegen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber deutlich steigern können. Die Marke Tirol unterstützt diese Bemühungen mit Plattformen wie www.willkommen.tirol, die den Unternehmen helfen, sich optimal am Arbeitsmarkt zu positionieren.