Die diesjährige Online Marketing Conference (OMC) des BFI Tirol war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden eine Vielzahl an wertvollen Einblicken in aktuelle Trends und Entwicklungen der digitalen Marketingwelt. Unter der sympathischen Moderation von Nicole Kiermeier nahmen die Teilnehmer_innen an einer Reihe spannender Vorträge teil, die von renommierten Expert_innen gehalten wurden. Von innovativen Technologien wie KI in der Videoproduktion bis hin zu tiefgehenden Analysen des Konsumentenverhaltens – die Konferenz bot zahlreiche wertvolle Inspirationen und praxisnahe Erkenntnisse.
„Kaum ein Feld entwickelt sich so dynamisch wie Online Marketing. Daher ist laufende Weiterbildung besonders wichtig.“, unterstreicht BFI Tirol Geschäftsführer Othmar Tamerl. Am Vormittag startete die OMC mit zwei Workshops zum Thema „Qualitative Analyse von Social Media Daten“ und „Videoproduktion mit KI“. Diese Workshops ermöglichten einen Deep Dive in die beiden speziellen Bereiche aus dem Online Marketing.
Den Auftakt am Nachmittag machte Michael Praetorius mit seiner Keynote "Videoproduktion mit KI – Hilfe, ich habe den CEO geklont". In seinem Vortrag beleuchtete er die Möglichkeiten und Herausforderungen, die KI-basierte Videoproduktionen bieten, und brachte das Publikum mit anschaulichen Beispielen zur Entwicklung eines Musicalvideos zum Staunen.
Anschließend referierte Prof. Christiane Aufschnaiter vom MCI zum Thema "Online-Konsumentenverhalten verstehen: Social Media Forschung in der Praxis". Sie stellte Methoden und Erkenntnisse vor, die Marketing-Teams helfen, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Konsumenten auf Social-Media-Plattformen besser zu verstehen und so gezielter auf sie einzugehen.
Nach einer Pause zum Netzwerken hob Helena Mühlburger in ihrem Vortrag "Von Inspiration bis zur Buchung: Die Rolle von Meta Ads in der gesamten Customer Journey für Reisende" die Bedeutung von Meta-Anzeigen auf verschiedenen Ebenen des Marketing-Funnels im Reisebereich hervor. Sie präsentierte 13 Tipps, wie Meta Ads potenzielle Reisende von der ersten Inspiration bis zur endgültigen Buchung begleiten und zu Conversions führen.
Den Abschluss bildete Chrissy Jacker-Hundt mit ihrem fesselnden Vortrag "Werbepsychologie in Social Media oder ‚Warum zum Teufel habe ich das jetzt geklickt?‘". Mit Humor und fundierten psychologischen Erkenntnissen erläuterte sie, wie Nutzerinteraktionen in sozialen Medien beeinflusst werden können und was die dahinterstehenden psychologischen Mechanismen sind.
Das Publikum zeigte sich begeistert und nahm zahlreiche Anregungen und wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung im eigenen Unternehmen mit. Die Mischung aus inspirierenden Vorträgen und praxisnahen Einblicken machte die Konferenz zu einer beeindruckenden Veranstaltung und bot eine ideale Plattform zum Austausch und zur Vernetzung.
Die gelungene Veranstaltung zeigt erneut das hohe Niveau und die Praxisnähe der Aus- und Weiterbildungsangebote des BFI Tirol. Jetzt schon vormerken: Die nächste OMC findet am 6. November 2025 statt.