Fashion-Events, Beats und auch ein bisschen Insta: Die Konrad Knoblauch GmbH hat dem traditionsreichen Modegeschäft Petera in Innsbruck ein instagrammables Design mit maximaler Flexibilität verpasst. Der Petera Store ist kein klassischer Laden, in dem es nur ums Shoppen geht, sondern eine Bühne für Events und Trends. „Petera zeigt, was es braucht, um in Zukunft im Retail erfolgreich zu sein", erklärt Knoblauch-Trendscout Alex Gehle.
„Wir wollen in jedem Reiseführer als bester Store genannt werden.“ Das war der Wunsch von Inhaberin Anna Striessning, die auf der Suche nach einem neuen Konzept für ihr Modegeschäft mitten in Innsbruck war. Bereits vor dem Vorentwurf gab es eine Tour mit unserem Retail-Experten Alex Gehle durchs hippe Berlin. Trendige Concept Stores, aufregende Shop- und Gastrokonzepte und spannende Kunstinstallationen – bei den Store-Checks von Alex Gehle gibt es viel Inspiration. Kein Wunder also, dass im neuen Petera-Store jetzt auch ein bisschen Berlin-Style durchkommt.
Modernes Retail Design bringt Wärme
In dem historischen Gebäude mit Kreuzgewölbe entstand ein ca. 300 Quadratmeter großer Concept Store mit heller, willkommen heißender Atmosphäre. Das Retail Design ist modern und dennoch behaglich. Der Shop strahlt im Aluminium-Look. Die Wände im weichen Champagner-Ton. Gezielt eingesetzte Elemente aus heller, furnierter Esche bringen Wärme ins Ambiente.
Das Motto des Concept Stores: Bühne! Für das erste Stage-Gefühl sorgt bereits der Eingangsbereich, der die Kunden wie auf einer Bühne empfängt. Ein weiteres Highlight ist der Anprobe-Bereich mit VIP-Area und großen Salonkabinen. Der perfekte Ort für Inszenierungen auf Social Media-Plattformen wie Instagram.
Das Einkaufserlebnis steht im Mittelpunkt
Zentraler Treffpunkt des Stores: Der fünf Meter lange Community-Table aus grünem Marmor mit einer wunderbaren Haptik. Hier trifft man sich auf eine Tasse Kaffee, ein Glas Sekt, bei Workshops oder zum Arbeiten am Laptop. Durch das flexible Design verwandelt sich der Store schnell in eine Eventfläche – für Modenschauen, Live-Musik und Lesungen. Dieser Laden lebt also nicht nur von aktuellen Brands und zeitloser Mode, sondern vom Einkaufserlebnis.
„Für mich ist unser Konzept definitiv Retail for future und perfekt übertragbar auf weitere Läden, wenn denn der Mut und das Verständnis besteht“, erklärt Trendscout Alex Gehle. Ob Petera es in die Reiseführer schafft? Das sind wir uns ganz sicher!