Im Geschäftsjahr 2023/24 erreichte SportOkay.com mit einem Umsatz von über 34 Millionen Euro (+10%) den höchsten Wert seiner 11-jährigen Firmengeschichte. Das EBITDA lag bei 1,5 Millionen Euro. Diese Ergebnisse spiegeln das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens wider, das sich als einer der führenden Online-Anbieter für alpine Sportausrüstung in Deutschland und Österreich etabliert hat.
Besonders stark trugen die Bereiche Bike (+40%) und Klettern (+10%) zum Wachstum bei, während im Skitouren-Segment ein Rückgang der Nachfrage um 20% zu verzeichnen war. Auch die Expansion in neue Märkte wie Spanien, Frankreich und die Slowakei trug maßgeblich zum Umsatzplus bei.
Geschäftsführer Konrad Plankensteiner zeigte sich erfreut über die Entwicklung: „Dank derzeitiger Überbestände in der Sportartikelbranche können wir attraktive Angebote im Bike-Segment, bei Outdoor-Bekleidung, Wanderschuhen und Skiausrüstung anbieten. Solche Preise werden in den nächsten Jahren wohl selten sein.“
Für den Winter erwartet SportOkay.com eine Erholung im Skitouren-Segment sowie moderates Wachstum im Ski-Alpin- und Freeride-Bereich. Auch im Bike-Segment wird ein weiterer Anstieg der Nachfrage prognostiziert.
Für das kommende Geschäftsjahr plant SportOkay.com, das Wachstum durch neue Marktstrategien und die Erschließung zusätzlicher Zielgruppen weiter auszubauen und ein zweistelliges Wachstum zu erreichen.