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Symposium der Tirol Werbung vereint Kultur und Tourismus

v.l.n.r.: Karin Seiler, Tirol Werbung; Doris Rom, Oberösterreich Tourismus; Verena Teissl, FH Kufstein Tirol; Sarah Blümel, Tirol Werbung; Christian Wührer, Tirol Werbung.
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Symposium der Tirol Werbung vereint Kultur und Tourismus

v.l.n.r.: Karin Seiler, Tirol Werbung; Doris Rom, Oberösterreich Tourismus; Verena Teissl, FH Kufstein Tirol; Sarah Blümel, Tirol Werbung; Christian Wührer, Tirol Werbung.

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Mit ihrem ersten Symposium „Kultur & Tourismus“ am 13. November im Zillertal hat die Tirol Werbung eine neue Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit beider Branchen geschaffen. Fazit: Ein vielseitiges Kulturangebot bietet einen entscheidenden Hebel, um Saisonen zu entzerren und potenzielle Tirol-Gäste anzusprechen.

Knapp 60 Teilnehmende haben sich im Hotel Tipotsch in Stumm eingefunden, um sich mit der Frage zu befassen, wie Kultur und Tourismus noch enger verbunden werden können. Die BranchenvertreterInnen erhielten praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Projekte und Strategien. Keynotes von den Expertinnen Doris Rom (Oberösterreich Tourismus) und Verena Teissl (FH Kufstein) zeigten auf, welches Potenzial in der engen Zusammenarbeit beider Welten steckt.

Einblicke in die Kulturstrategie der Tirol Werbung

Geschäftsführerin Karin Seiler präsentierte im Rahmen des Symposiums erstmalig die neu ausgearbeitete Kulturstrategie der Tirol Werbung. Ein zentraler Aspekt sind neben der Vernetzung zwischen Kultur- und TourismusakteurInnen gezielte Kommunikationsmaßnahmen, die etwa die Etablierung von Kultur-BotschafterInnen einschließen. Das bedeutet, dass Kulturschaffende im Rahmen dessen dazu beitragen, die heimische Kultur durch Öffentlichkeitsarbeit, die Teilnahme an internationalen Kultur- und Tourismusevents sowie durch ihre Präsenz in sozialen Medien authentisch nach außen zu tragen und Interesse dafür zu wecken.

„Unser Ziel ist es, die vielfältigen kulturellen Angebote Tirols noch sichtbarer zu machen und durch langfristige Partnerschaften die Wertschöpfung für die Region weiter auszubauen“, so Karin Seiler, die innerhalb der Lebensraum Tirol Gruppe das Thema Kultur verantwortet. Darüber hinaus wurde eine Themenstudie in Auftrag gegeben, die Anfang 2025 in die Umsetzung geht. In einer quantitativen Erhebung werden (potenzielle) KultururlauberInnen am Markt Deutschland umfassend analysiert. Ihre kulturellen Bedürfnisse, ihre Qualitätsanforderungen an touristische Angebote und der Entscheidungsprozess im Rahmen der Urlaubsplanung stehen dabei im Fokus. Gleichzeitig sollen auch Erkenntnisse gewonnen werden, wie das kulturelle Angebot Tirols noch besser aufbereitet werden kann.

„Wir freuen uns über die Resonanz und das Engagement der Teilnehmenden, gemeinsam das kulturelle und touristische Profil Tirols weiterzuentwickeln“, so Seiler. „Unsere Vision ist es, durch enge Zusammenarbeit, potenzielle Gäste anzusprechen und ihre Aufenthaltsdauer zu verlängern. Das Symposium ist ein wichtiger Schritt, um Synergien zwischen den beiden Branchen anzubahnen und gezielt zu nutzen.“

Impulsvorträge von renommierten Expertinnen

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Nachmittags zählte die Keynote von Doris Rom, Produktmanagerin bei Oberösterreich Tourismus, die die Kampagne „ALLE ALLE! KULTUR“ vorstellte. „Unsere Initiative zeigt, wie durch Kooperation touristisch relevante Kulturerlebnisse geschaffen und über mutige Kreation sichtbar gemacht werden können“, erläuterte Doris Rom eingangs. Zudem ist das Thema Kultur einer der drei  Kommunikationspfeiler der bundesländerübergreifenden Kampagne „Salzkammergut verbindet“ der Landestourismusorganisationen von Salzburg, Steiermark und Oberösterreich. „Ein starkes Zusammenspiel von Kultur und Tourismus bringt Gäste und lokale AkteurInnen zusammen und schafft Mehrwert für alle“, erklärte Rom und gab den Gästen wertvolle Einblicke in die Planung, Umsetzung und Kommunikation der reichweitenstarken Kampagne.
Verena Teissl, Professorin an der FH Kufstein Tirol und Expertin für Kulturtourismus, unterstrich in ihrem Vortrag die Bedeutung langfristiger Kooperationen: „Durch partnerschaftliche Ansätze und strategische Kooperationen können wir den Stellenwert von Kulturangeboten für die Tourismusdestination Tirol deutlich erhöhen, das Urlaubserlebnis vertiefen sowie neue Zielgruppen erkennen und erreichen.“

Weitere Veranstaltungen in Planung

Das Symposium bot neben spannenden Fachbeiträgen auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Netzwerken. Ein eigens für den Anlass kreierter „Tirol Mule“-Cocktail von Zillertal Bier rundete das Get-together ab und ermöglichte den Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre, ihre Kontakte zu vertiefen und Kooperationen zu diskutieren. Das positive Feedback der TeilnehmerInnen und die zahlreichen Impulse stimmen die Verantwortlichen der Tirol Werbung positiv, das Symposium „Kultur & Tourismus“ auch im kommenden Jahr fortzuführen. „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Kultur und Tourismus ist und welch großes Potenzial in der Zusammenarbeit der beiden Branchen liegt“, resümiert Seiler.

15. November 2024 | AutorIn: PM/Tirol Werbung | Foto: Ringler

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