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Bilanz 2024

Umsatzsteigerung in der Wedl Gruppe

Freuen sich über die Umsatzsteigerung: Leopold Wedl III (Mi., Geschäftsführer der Wedl Gruppe), Lorenz Wedl (re.) sowie Klaus Mantl (beide Geschäftsführung der Wedl Handels GmbH).
Bilanz 2024

Umsatzsteigerung in der Wedl Gruppe

Freuen sich über die Umsatzsteigerung: Leopold Wedl III (Mi., Geschäftsführer der Wedl Gruppe), Lorenz Wedl (re.) sowie Klaus Mantl (beide Geschäftsführung der Wedl Handels GmbH).

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Das Tiroler Traditionsunternehmen Wedl veröffentlicht seine Zahlen zum Wirtschaftsjahr 2024. In seinem Kerngeschäft, dem Gastronomie-Großhandel, konnte Wedl 463 Millionen Euro umsetzen, was einer Steigerung von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die gesamte Wedl Gruppe verzeichnete einen Umsatz von 658,6 Millionen Euro – dies kommt einem Anstieg von etwa 1,3 Prozent gleich. Der für Wedl traditionell wichtige Kaffeebereich wies ebenfalls ein solides Wachstum mit einem Umsatz von 44,5 Millionen Euro auf, was einer Steigerung von 5,6 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Wie für die gesamte Branche war das Jahr 2024 auch für den Gastro-Großhändler Wedl herausfordernd, zugleich aber auch von Erfolgen geprägt. Nach einem vielversprechenden Start ins Jahr 2024 mit Umsatzzuwächsen in den Monaten Jänner und Februar mussten im Sommer teilweise Rückgänge beim Wachstum hingenommen werden, die unter anderem durch unbeständige Wetterverhältnisse und internationale Großevents (Fußball-EM, Olympische Spiele) ausgelöst wurden. Diese Faktoren belasteten den heimische Tourismussektor, was sich auch für das österreichweit tätige Unternehmen negativ auswirkte.

Positiv zu vermerken ist jedoch, dass die aktuelle Wintersaison 2024/25 stark angelaufen ist, in der Wedl-Bilanz schlug sich dies mit erfreulichen Umsatzzahlen für Dezember zu Buche. Per Jahreswechsel beschäftigte das in Mils bei Hall beheimatete Unternehmen als Gruppe in Österreich, Italien und Bayern insgesamt 1.446 Personen.

120-Jahr-Jubiläum

„Gegenwärtig stehen zahlreiche Trends und Herausforderungen in unserem Fokus, darunter das hohe Preisniveau und die damit verbundene Preissensibilität der Kunden sowie die leicht abgeflaute Konjunktur. Ein spürbares Wirtshaussterben in bestimmten Regionen sowie eine verstärkte Neigung zur Systemgastronomie und zu Großkunden beeinflussen die Marktentwicklung. Zudem buchen die Gäste immer öfter kurzfristig, was die Planbarkeit der Leistungen reduziert“, konstatiert Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung bei Wedl. „Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war das 120-jährige Firmenjubiläum, das wir mit MitarbeiterInnen, KundInnen und PartnerInnen natürlich gebührend gefeiert haben. Zu diesem Anlass haben wir zahlreiche Marketingaktionen umgesetzt und unseren Kunden das Jubiläum nicht zuletzt auch durch Vergünstigungen erlebbar gemacht.“

Um den Herausforderungen des Marktes aktiv zu begegnen, wurden umfangreiche Investitionen getätigt. Dazu gehören die Modernisierung der Büros in der Unternehmenszentrale im Tiroler Mils sowie kontinuierliche Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Installation zusätzlicher Photovoltaikanlagen, die Einführung stromsparender Beleuchtung und die Anschaffung von zwei Elektro-Lkw lassen sich hier als Beispiele erwähnen. Auch in die Digitalisierung des Unternehmens wurde investiert: Die Ausrollung eines neuen ERP-Systems, Tests von digitalen Preisschildern sowie eines Produktinformation Managementsystems (PIM) sind Teil der strategischen Ausrichtung für 2024 und 2025. Zudem erlangte die Wedl Handels-GmbH in Mils im Berichtszeitraum eine IFS Logistic Zertifizierung. „Diese Zertifizierung unterstreicht unser Engagement, unseren Kundinnen und Kunden Produkte nicht nur in exzellenter Qualität, sondern auch mit maximaler Sicherheit und Nachvollziehbarkeit zu liefern. Wir sehen dies als weiteren Schritt, unseren hohen Ansprüchen in puncto KundInnenzufriedenheit und Qualität gerecht werden zu können.“

Im Jubiläumsjahr definierte das Unternehmen zudem ein neues Leitbild, welches die klaren Richtlinien und Ziele für sein Handeln festlegt. „Unsere Vision und Mission spiegeln das Bestreben wider, den sich stetig verändernden Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden. Wir wollen branchenweit als beste Wahl für kompetente Beratung beim Bezug von Lebensmitteln angesehen werden sowie Gastgeber dabei unterstützen, Genussmomente zu realisieren“, so Lorenz Wedl.

Trends und Entwicklungen

Der Trend hin zur Zustellung bleibt ungebrochen – etwa 75 Prozent des Umsatzes stammen aktuell bereits aus diesem Bereich, die verbleibenden 25 Prozent resultieren aus der Abholung. Die Lkw-Flotte wird kontinuierlich modernisiert und erweitert. Zudem zeigt sich ein spürbares Wachstum in den Bereichen Regionalität, Convenience und Tiefkühlprodukte. Die Nachfrage nach Eigenmarken, insbesondere der Eigenmarke „Wedl Gourmet“, hat sich weiter erhöht, was sich in entsprechenden Umsatzzuwächsen widerspiegelt. Im E-Commerce wurden ebenfalls starke Zuwachsraten erzielt: Nahezu 50 Prozent der Bestellungen im Bereich der Zustellung erfolgen mittlerweile über den Online-Shop. Die Wedl-App wird von den Kunden gut angenommen und zeigt ebenfalls signifikante Zuwächse. Weitere Investitionen in diesem Bereich zielen darauf ab, die Funktionalitäten der App sowie des Webshops auszubauen und das Einkaufserlebnis sowie die Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich zu optimieren.

Die Integration des Kaffeevertriebs von der Wedl & Hofmann GmbH in die Wedl Handels GmbH wurde erfolgreich umgesetzt. Kaffee bleibt das zweite Standbein des Unternehmens, in dem man sich durch kompetente Beratung und einzigartige Produktqualitäten differenzieren will. Erste Synergieeffekte im Bereich Logistik und Vertrieb wurden bereits realisiert, wodurch ein verbessertes Service und fachkundige Beratung durch ausgebildete Barista angeboten werden können.

„Trotz der Herausforderungen in den Rohstoffmärkten und den geopolitischen Spannungen zeigt sich die Wedl Gruppe resilient und anpassungsfähig“, betont Klaus Mantl, Mitglied der Geschäftsführung bei Wedl. „Die enge Partnerschaft zu unseren KundInnen und die Qualität unserer Produkte sind zentrale Erfolgsfaktoren in diesen herausfordernden Zeiten.“ Im Kaffeebereich stellte sich das Jahr 2024 als herausfordernd dar, insbesondere durch volatile Rohstoffmärkte, Engpässe und Preiserhöhungen im Bereich des Rohkaffees. Geopolitische Konflikte, wie die Kriege in Israel und der Ukraine, wirkten sich auch negativ auf den Export aus.

Positive Entwicklungen sind jedoch unter anderem aus den Tochtergesellschaften in Griechenland und Deutschland zu verzeichnen. Lorenz Wedl ergänzt: „Das Jubiläumsjahr hat gezeigt, wie stark die Verbindung zu unseren KundInnen und PartnerInnen ist. Der Fokus auf Regionalität und Qualität wird auch in Zukunft einen zentralen Stellenwert einnehmen.“ Darauf basierend zieht die Wedl Gruppe eine ausgewogene Bilanz für das Jahr 2024 und blickt optimistisch in die Zukunft, um die anstehenden Herausforderungen weiterhin erfolgreich zu bewältigen.

31. Januar 2025 | AutorIn: PM/ProMedia | Foto: Wedl

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