PLANSEE Group
Reutte
Industrie
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Plansee Holding AG
Metallwerk-Plansee-Straße 71, 6600 Reutte
Tel: +43 5672 6000
Geschäftsführung: Herr Mag. Karlheinz Wex, Herr Dr. Andreas Lackner, Herr Mag. Ulrich Lausecker, Herr Mag. Andreas Schwenninger
Die Plansee Group ist auf Produkte aus den Werkstoffen Molybdän und Wolfram spezialisiert und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Erzkonzentrat bis zu kundenspezifischen Werkzeugen und Komponenten.
Das Portfolio umfasst mehr als 100.000 verschiedene Produkte und Werkzeuge. Damit ermöglicht die Plansee Group Hightech-Geräte des täglichen Bedarfs wie Smartphones ebenso wie nachhaltige und effiziente Lösungen für die Mobilität, die Energieversorgung und die industrielle Fertigung.
Mit den Unternehmensbereichen Plansee Hochleistungswerkstoffe und Ceratizit sowie der Beteiligung an Molymet ist die Plansee Group eines der weltweit führenden pulvermetallurgischen Industrieunternehmen.
Die Plansee Group erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 mit 11.445 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 2,35 Milliarden Euro. Das Geschäftsjahr endet mit dem letzten Februartag.
In der Plansee Group Functions Austria GmbH sind Servicefunktionen der Gruppe angesiedelt: Finanzwesen, Controlling, IT, Digital&AI, HR, Kultur, Business Development, Communications, Internal Audit, Export Compliance, Corporate Security, Information Security, Projektmanagement.
Meilensteine
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Die Plansee Group übernimmt die Mehrheit an Ceratizit.
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Erstmalige Verleihung der Plansee Gruppennadel, mit der die internationale Mobilität von Mitarbeitern gewürdigt wird.
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Erste Anteilskäufe an der chilenischen Molymet, einem Spezialisten für die Verarbeitung und Aufbereitung von Molybdän und Rhenium.
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Die Plansee Group übernimmt den Wolframpulverhersteller Global Tungsten & Powders (GTP).
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Errichtung eines Recycling-Centers für Hartmetalle am Standort Reutte.
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Plansee Tizit und die luxemburgische Céramétal fusionieren zu Ceratizit.
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Das neue Plansee Bildungszentrum vereint Lehrwerkstätte, Werkberufsschule und Seminarräume unter einem Dach. Das erste Plansee Konzert findet statt.
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Ab 1974 – kontinuierliche Internationalisierung der Aktivitäten
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Paul Schwarzkopf gründet die nach ihm benannte Stiftung, die Jugendliche bei ihrer Aus- und Weiterbildung unterstützt.
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Eröffnung des Werkskindergartens
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Abschluss der seit 1947 geführten Restitutionsverhandlungen: Schwarzkopf ist wieder alleiniger Eigentümer. Gründung des Realgymnasiums Reutte (bleibt über Jahre auf Werksgelände beheimatet)
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Bau der ersten Werkssiedlng für Mitarbeiter. Wiederaufnahme der Hartmetallfertigung unter dem Markennamen Tizit
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1938/39: Einrichtung einer Lehrwerkstatt und Gründung der Werkberufsschule, die seit 1956 Öffentlichkeitsrecht hat.
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1937/38: Emigration Paul Schwarzkopfs in die USA und Arisierung/Enteignung des Metallwerks
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Paul Schwarzkopf und sein Geschäftspartner Richard Kurtz gründen die Metallwerk Plansee Gesellschaft m.b.H und kaufen Betriebsgründe in Breitenwang.
Mitarbeiterbenefits
Arbeitsplatz & Infrastruktur
- Arbeitsplatz einrichten
- Aus- und Weiterbildung
- Barrierefreiheit
- Einzelbüro
- Flexible Arbeitszeit
- Home-Office
- Mitarbeiterevents
- Parkplatz
- Paten- & Mentorenprogramm
- Führungskräfte aus den eigenen Reihen
- hochwertige Arbeitsbekleidung
Mobilität
- Firmenwagen
- Mitarbeiterhandy
- Mitarbeiterlaptop
- Geschäftsreisen
- Werksbus
Essen & Trinken
- Essenszulage
- Getränke
- Kantine
Gesundheit & Fitness
- BetriebsärztIn
- Fitnessangebote
- Gesundheitsmaßnahmen
- Psychische Gesundheit
Sozialleistungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bildungskarenz, Auszeit
- Kinderbetreuung
- Mitarbeiterbeteiligung
- Mitarbeiterdarlehen
- Mitarbeitergeschenke
- Mitarbeiterprämien
- Mitarbeitervergünstigungen
- Zusatzversicherungen
Offene Lehrstellen
ElektrotechnikerIn (Modullehrberuf)
MetalltechnikerIn (Modullehrberuf)
ProzesstechnikerIn
LabortechnikerIn (Modullehrberuf)
WerkstofftechnikerIn (Modullehrberuf)
Auszeichnungen
Gold für die Plansee Group
Das erst Mal seit zwei Jahren hat der Deutsche Marketing Verband (DMV) den "Best-to-Business" Communication Award verliehen. 120 Projekte wurden dabei eingereicht. Acht Marketingprojekte erhielten eine Goldauszeichnung. Darunter war auch die Plansee Group.
Seit 1997 gibt es den BoB, den wichtigsten B-to-B-Kreativ- und Konzeptwettbewerb für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2017 wird der Award unter dem Dach des Deutschen Marketing-Verbands verliehen. Der BoB soll relevante und erfolgreiche Kommunikationskonzepte von B2B-Unternehmen für alle Marktteilnehmer, Auftraggeber und Unternehmen sichtbar machen. Die Jury setzt sich dabei aus Industrie- und Agenturvertretern zusammen. Für die 120 Einreichungen 2022 gab es insgesamt achtmal Gold, sechsmal Silber und achtmal Bronze.
Die Plansee Group, die Agentur KEST sowie die Agentur Kopfarbeit, beide aus Linz, freuen sich über Gold für die Festschrift "Pulverzauber und Metallurgenkunst – 100 Jahre Plansee"(öffnet eine neue Browser-Registerkarte), die zum Anlass, der 100-Jahr Feierlichkeiten 2021 erstellt wurde. Wir gratulieren allen Beteiligten zu dieser großartigen Auszeichnung.
Darüber hinaus gab es für das Buch auch den Caesar in Gold (2022) und den Best of Content Marketing Award in Gold (2022).