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Digitales Tool fördert Vielfalt an BewerberInnen

Das Team um JADE besteht aus vier Wissenschaftlerinnen: Professorin Julia Brandl (links), die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Petra Eggenhofer-Rehart (Mitte), Martina Kohlberger (rechts) und Katharina Pernkopf (nicht im Bild).

Digitales Tool fördert Vielfalt an BewerberInnen

Das Team um JADE besteht aus vier Wissenschaftlerinnen: Professorin Julia Brandl (links), die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Petra Eggenhofer-Rehart (Mitte), Martina Kohlberger (rechts) und Katharina Pernkopf (nicht im Bild).

Stereotype Sprachformulierungen etwa zu Geschlecht oder Alter in Stelleninseraten mindern nicht nur die Chancengleichheit für benachteiligte Gruppen wie BerufseinsteigerInnen, Frauen oder ältere Arbeitssuchende, sondern sie verringern auch den Pool an BewerberInnen für Unternehmen. Wissenschaftlerinnen am Arbeitsbereich Human Resource Management and Employment Relations der Universität Innsbruck haben gemeinsam mit der Arbeiterkammer Wien den Job Ad Decoder JADE entwickelt. Das digitale Tool soll die Anzahl und damit auch die Diversität an BewerberInnen erhöhen.

Aus wissenschaftlichen Studien ist bekannt, dass Inserate für leitende Positionen oder aus Branchen mit überdurchschnittlicher Vergütung besonders viele männliche und mit Jugend assoziierte Sprachcodes enthalten. Dazu zählen etwa Worte wie „durchsetzungsfähig“ oder „dynamisch“. Diese Sprachcodes können auf potenzielle BewerberInnen abschreckend wirken, wodurch die Anzahl der Bewerbungen sinkt. Doch daraus ergibt sich für Unternehmen ein weiterer Nachteil, weiß Julia Brandl, Professorin für Personalpolitik: „Es gibt bereits viele Studien, die belegen, dass eine höhere Vielfalt in der Belegschaft und eine diversitätsfreundliche Unternehmenskultur Betrieben langfristig einen Vorteil bringen.“

Stelleninserate optimieren

Vor zwei Jahren haben die Wissenschaftlerinnen, unterstützt durch den Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Wien, damit begonnen, den Job Ad Decoder JADE zu entwickeln. Ziel des digitalen Tools ist es, Stelleninserate so zu formulieren, dass Frauen, Männer, BerufseinsteigerInnen oder ältere Menschen gleichermaßen zu einer Bewerbung motiviert werden. „Nachdem NutzerInnen sich registriert haben, können die Textbausteine eines Inserats, wie der Jobtitel, die Arbeitgeber- und Tätigkeitsbeschreibung sowie das Anforderungsprofil und das Angebot des Unternehmens in JADE eingegeben werden. Das digitale Tool zeigt dann kritische Wörter an, die einem diversen BewerberInnen-Pool im Wege stehen können und bietet gleichzeitig Alternativen an. Die Beschreibung ,Global Player‘ spricht beispielsweise vor allem junge Männer an. Ersetzt man sie durch ,weltweit tätig‘, adressiert man eine breitere Gruppe an BewerberInnen“, beschreibt Petra Eggenhofer-Rehart, Projektmitarbeiterin und Forschungspartnerin am Arbeitsbereich, die Funktionsweise von JADE. Die Grundlage für die Bewertung der Sprachcodes bietet eine repräsentative Befragung von über 700 in Österreich lebenden Personen im erwerbsfähigen Alter. Sie wurden zur Attraktivität der am häufigsten in Stelleninseraten verwendeten Begriffe befragt. Auf dieser Basis haben die Wissenschaftlerinnen ein Wörterbuch für JADE erstellt.

Mehr Chancengleichheit und Diversität

„In einer Pilotphase von April bis Oktober 2021 hatten der AMS Tirol, die ÖBB, Plansee, die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und STIHL Österreich JADE bereits in Verwendung und haben das Tool sowie die Begleitung durch die Universität Innsbruck sehr positiv bewertet“, sagt Julia Brandl. „Ab sofort bieten wir JADE allen Interessierten an und möchten damit langfristig zu mehr Chancengleichheit und Diversität in der Arbeitswelt beitragen“, so die Professorin weiter.

03. März 2022 | AutorIn: Universität Innsbruck | Foto: Universität Innsbruck

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