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Die Herausforderer aus Kundl

Die Herausforderer aus Kundl

Wer hätte gedacht, dass sich im großen Gebäude direkt an der Autobahnausfahrt Wörgl West mit Aqipa ein derart innovatives, in ganz Europa vertretenes und spannendes Unternehmen befindet? Beim nächsten Kopfhörer- oder Kamerakauf denken Sie vielleicht daran, dass das Produkt direkt aus dem Lager in Kundl kommt.

Als Jimmy lovine und Dr. Dre im Jahr 2008 die Firma Beats gründeten, war der Markt für Kopfhörer dominiert von schlecht klingenden kleinen Ohrstöpseln, die man für weniger als 20 Euro im Laden kaufen konnte. Dr. Dre soll damals gesagt haben: Es ist eine Sache, dass Leute meine Musik online klauen, aber viel schlimmer ist es, dass ich sie in einer Qualität anhören muss, die meinem künstlerischen Schaffen einfach nicht gerecht wird. („Man it’s one thing that people steal my music. It’s another thing to destroy the feeling of what I’ve worked on.“) Heute ist Beats ein allseits bekannter Name und hat über viele Jahre lang den Markt für Kopfhörer dominiert. Als die Marke nach Europa kam, war der Erfolg keineswegs vorgezeichnet: zu teuer, zu bunt, zu anders, nicht in den GfK-Zahlen.

Das waren die Aussagen, die ein junger Unternehmer von seinen Vertriebspartnern hörte. Durch Hartnäckigkeit, ein letztlich sehr gutes Produkt, aber auch durch viele neue innovative Ideen, wie die Produkte am Markt präsentiert werden müssen und wie deren Story erzählt werden kann, ist es dem Unternehmer Christian Trapl und seinem Team damals mit Aqipa gelungen, die Vertriebsrechte unter anderem in Deutschland, Österreich und Spanien zu bekommen und die Marke erfolgreich aufzubauen.

Die Erfolgsgeschichte von Beats ist symptomatisch für die Erfolgsgeschichte des Unterländer Distributionsunternehmens. Aqipa versteht sich als Wachstumsbeschleuniger, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, nach Teams, die den Status quo in Frage stellen, nach Produkten, die den Markt anders angreifen. „Viele Einkäufer bei Handelsunternehmen gehen heute nach den Verkaufszahlen der GfK, das heißt, man verlässt sich auf das, was in der Vergangenheit funktioniert hat, und projiziert es in die Zukunft“, sagt Klaus Trapl, Bruder des Gründers Christian Trapl und Vertriebsleiter bei Aqipa. Dass die Fortschreibung der  Vergangenheit aber ein schlechtes Modell für die Zukunft ist, hat uns die Geschichte immer wieder und vor allem in den vergangenen Jahren gelehrt. Darum verlässt man sich bei der Aqipa nicht allein auf die Marken, die jeder kennt, sondern versucht immer wieder disruptive Konzepte und neue Brands zu finden und aufzubauen.

Klare Positionierung

Neben der Erfolgsgeschichte Beats ist das zum Beispiel bei der Marke Marshall Headphones gelungen, im Moment sind die Unterländer drauf und dran, den Markt für Smart Beamer mit XGIMI, dem Marktführer aus China, erfolgreich zu erobern und so dem gesättigten Fernsehmarkt Anteile abzujagen. Aqipa hat sich dabei in einer sehr attraktiven Nische positioniert: Andere  Distributionsunternehmen sind oft nur in einem oder zwei Märkten vertreten oder es sind Global Player, die Milliarden umsetzen und im Zweifel keine Ressourcen für kleinere, innovative Marken einsetzen. Aqipa hat einen paneuropäischen Ansatz mit Niederlassungen in ganz Europa von England über Spanien, Frankreich oder Nordics bis Benelux und Polen oder auch Italien und natürlich die Heimmärkte Deutschland, Österreich
und die Schweiz.

Mit einem Umsatz im Bereich von 200 Millionen Euro ist das Unternehmen groß genug, um die logistischen und marketingtechnischen Anforderungen der großen Handelskonzerne zu erfüllen, aber doch noch agil, flexibel und innovativ, mit kurzen Entscheidungswegen und Mut immer wieder auch neue Wege zu gehen. Die letzten großen Partner, die das Konzept von Aqipa überzeugt hat, sind Oakley Gaming-Brillen und der neue Action-Communicator von Milo, der die Kommunikation im Outdoorsport ebenso revolutionieren kann, wie das GoPro beim Bewegtbild gemacht hat. Neben Audio, Gaming und dem Action/Imaging-Bereich ist die Kategorie Home-Appliances stark im Wachsen. Hier konnten die Gear-Gurus mit der Marke Mill auch im Bereich der intelligenten und designprämierten Heizsysteme einen ganz spannenden Partner gewinnen.

Vier gewinnt

Das Geschäftsmodell von Aqipa baut auf vier Säulen auf und geht viel weiter als das eines klassischen Distributionsunternehmens.

  • Distribution:
    Neben dem Ein- und Verkauf von Waren punktet Aqipa vor allem mit umfangreichen Services im Bereich der Markenführung, des Markenaufbaus der Distributionssteuerung, des Channel Marketings und im Handling sämtlicher Vertriebskanäle von Amazon bis zum Lebensmitteleinzelhandel, vom Fotofachmarkt bis hin zum Elektronikhändler.
  • Logistik:
    Als Grundlage für die effiziente Abwicklung dieser Geschäfte wird bereits seit vielen Jahren in den Aus- und Aufbau von digitalisierten Logistik- und Lagerabläufen investiert. Das automatische, robotische Autostorelager bietet sehr viel Kapazität und Möglichkeiten, Produkte schnell und effizient zu versenden. Auch Fremdmarken, die vertrieblich nicht durch Aqipa vertreten werden und gerne auch in ganz anderen Branchen tätig sein können (Kosmetik, Mode etc.), können allein die Logistik- und Lagerleistung beziehen. Dann kümmert sich Aqipa rein um die Einlagerung und den Transport zum Beispiel vom Onlineshop zum Kunden.
  • Eigenmarken:
    Um sich weniger abhängig vom Distributionsgeschäft zu machen, haben die Unterländer auch in ein Eigenmarktgeschäft investiert. So konnte man mit Braun eine prestigeträchtige Lizenz von Procter & Gamble gewinnen und stellt hochwertige Designlautsprecher her, mit dem Kauf der Marke Pure ist man im Segment der digitalen Musiksysteme unterwegs.
  • Onlineshops:
    Last, but not least ist natürlich die Digitalisierung des Einzelhandels nicht spurlos an Aqipa vorübergegangen. Auch hier hat das Kundler Unternehmen Weitsicht gezeigt und in den Ausbau der eigenen Webshops investiert. So betreibt man heute sieben eigene Onlineshops für die Marken Pure, Braun-Audio, Milo, Pioneer, Onkyo, TEAC und einen großen Multimarken-Store mit Namen eleonto.com (übrigens abgeleitet vom lateinischen Wort für Edelweiß). Wer also online lokal einkaufen möchte, der findet bei eleonto.com von Kopfhörern und Go-Pro-Action-Cams bis hin zu hochwertigen Küchengeräten eine riesige Auswahl zu unschlagbaren Preisen.
12. April 2023 | AutorIn: top.tirol Redaktion | Foto: AQIPA

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