Skip to main content
Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Rankings
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmen
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter

FACTOR – Factorizing Brands

Sie sind ein wichtiger Teil des Erfolgs von FACTOR: die Miteigentümer Matthias Lechner, Axel Prey und Mario Eckmaier (v. l.).

FACTOR – Factorizing Brands

Sie sind ein wichtiger Teil des Erfolgs von FACTOR: die Miteigentümer Matthias Lechner, Axel Prey und Mario Eckmaier (v. l.).

Die Agentur FACTOR unterstützt Unternehmen darin, ihre Wettbewerbskraft zu stärken, mit kreativen Strategien sowie Markenerlebnissen in den Bereichen Branding, Digital, Campaigning und Packaging.

Die Anforderungen an Kommunikation und Marketing steigen stetig an. Wir denken immer vom Ergebnis her und liefern einfache Lösungen für die komplexen und komplizierten Aufgaben unserer Kunden“, erklärt Matthias Lechner, Head of Business Development und Partner bei der Agentur FACTOR. „Heute braucht es mehr Kanäle, mehr Überblick, mehr Ideen und mehr Mut, Botschaften so zu verpacken, dass sie wahrgenommen und bei den Menschen der jeweiligen Zielgruppen hängen bleiben. Mit der von uns entwickelten Brand-Factorizer-Methode analysieren wir alle wichtigen Markt- und Wettbewerbsfaktoren systematisch und bewerten die Markenstärken nach Relevanz und Differenzierung. Dies ist die optimale Basis für beste inhaltliche und visuelle Ergebnisse.“

Exzellenz und Verlässlichkeit

Um konkurrenzfähig zu sein, wird in Innsbruck, Wien und Hamburg auf die Kombination von individueller Exzellenz und hoher Verlässlichkeit gesetzt. „Von der Strategieberatung, über Branding, Digital und Verpackungsdesign, bis hin zur passenden Vermarktung, unser Team arbeitet nahtlos über die Standorte hinweg zusammen, tauscht sich aus und lernt kontinuierlich voneinander.“

Zukunftsthemen (digitaler) Wachstumskurs

Jährlich steigt die Nachfrage für digitale Lösungen, wie Mario Eckmaier, ebenfalls Partner und Head of Digital bei FACTOR, berichtet: „Wir setzen daher seit Jahren massiv auf digitale Kompetenzen. Dieses Know-how im Vertrieb, der Vermarktung, der Kommunikation und der Unternehmensorganisation war und ist heute mehr gefragt denn je. In den Bereichen Programmierung, Online-Marketing und -Vertrieb konnten wir mit unserem professionellen Digital-Team Unternehmen auch während der Pandemie schnell und wirksam unter die Arme greifen.“ Diese Krisensicherheit ermöglicht es FACTOR, den konsequenten Wachstumskurs der vergangenen Jahre weiter fortzuführen. Aktuell werden alle Kapazitäten weiter ausgebaut sowie weitere Standorte in Bayern und Südtirol entwickelt.

Im Dach-Raum verwurzelt, in Europa aktiv

Die Kunden von FACTOR sind so vielfältig wie das Unternehmen selbst und stellen auch die erfahrene Agentur immer wieder vor neue Herausforderungen. So zum Beispiel der Auftrag von Satisfyer. „Unsere Aufgabe war es, deren Sexual-Wellness-Produkte salonfähig zu machen. Damit ‚Magic Bunny‘ neben den Zahnbürsten im Drogeriemarkt stehen kann, braucht es eine sehr gute Verpackung. Die haben wir gemeinsam mit Satisfyer auf der Basis des ebenfalls von uns entwickelten neuen Markendesigns konzipiert und umgesetzt,“ erzählt Matthias Lechner. „Was uns, neben den fachlichen Herausforderungen, besonders gereizt hat, war die Möglichkeit, im Bereich ‚Awareness für sexuelle Freiheit und Selbstbestimmung‘ etwas zu bewirken und eine vermeintliche Tabuzone aufzubrechen. Laut Feedback ist das gelungen.“
Eine ganz andere Ausgangslage gab es bei der Neuinterpretation der Marke Hörtnagl. „Es war Zeit für eine Neupositionierung, mit dem Ziel, die Markenbekanntheit weiter zu steigern und das Profi vor allem bei der jüngeren Zielgruppe zu schärfen“, fasst FACTOR Partner und
Head of Client Direction Axel Prey zusammen. „Dabei konzentrieren wir uns auf das, was das Unternehmen am bestenkann: beste Wurst. Sonst nichts. Wenn ein Kunde ein so tolles Produkt hat, braucht es keinen aufgesetzten Werbe-Schnickschnack.“ FACTOR hat mit dem Relaunch
der Marke auf allen Ebenen sowie einer frechen aufmerksamkeitsstarken Outdoor-Kampagne den Spagat zwischen neuen Kommunikationskanälen und ansprechenden Botschaften für junge Menschen geschafft, ohne den Bezug zum langjährigen Kundenstamm zu verlieren.

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah?

Das Selbstverständnis von Factor ist ein klares: „Das beste Ergebnis für unsere Auftraggeber und deren Kunden.“ Auf diese Haltung ist man bei FACTOR stolz, wie Lechner betont. „Gepaart mit den Kompetenzen und Erfahrungen unseres Teams können wir international überzeugen. Sehr gerne unterstützen wir auch regionale Unternehmen dabei, ihre Wettbewerbskraft zu stärken.“

3 Kompetenzstandorte, 1 Marke

FACTOR entstand 2019 aus der Fusion der Innsbrucker Agentur p&p Marketing (gegründet 2003) mit der Hamburger Agentur Factor Design (gegründet 1993).

  • Standorte: Innsbruck, Hamburg, Wien
  • Honorarumsatz 2020: 3,5 Millionen Euro

Kontaktdaten:

FACTOR Innsbruck GmbH
Maria-Theresien-Str. 24/3
6020 Innsbruck

0512 / 200 593 - 42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.factor.partner

  • Factor

    FACTOR verhalf Hörtnagl zu einem innovativen und hochwertigen Auftritt.

06. Juli 2021 | AutorIn: entgeltliche Einschaltung | Foto: David Johansson, Factor

Artikel teilen:



top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen