Tiroler Beverage Company auf Expansionskurs

Tiroler Unternehmer setzen mit Import und Verkauf exklusiver Getränke 4,5 Millionen Euro um.

Im Jänner 2012 gründeten die beiden Geschäftsführer Marco Bachler und Martin Peer die Beverage Company mit nur einem Getränk: dem Lifestyle-Drink „JustBe“. Neun Jahre später setzte man 2020 in Österreich mit dem Import, Markenaufbau und Verkauf exklusiver Getränke bereits rund 4,5 Millionen Euro um. Jetzt, im zehnten Geschäftsjahr, gelang den Tirolern mit der Übernahme des Exklusivvertriebes für die MBG Group in Österreich ein weiterer Coup.

Erfolgsgeheimnis

„Die erfrischend prickelnden Weinspezialitäten in trendiger Aufmachung schmecken fantastisch und begeistern nicht nur den Endkunden, sondern punkten mit ihrem unkomplizierten Einsatz, wie beispielsweise der Piccolo-Aluflasche bei Veranstaltungen und in der Gastronomie“, erinnert sich der geschäftsführende Gesellschafter Marco Bachler an den Anfangserfolg, der dem Unternehmen als Katalysator diente.

Gewinn internationaler Topmarken

Durch den Erfolg wurden weitere große Spirituosenhersteller auf die Beverage Company aufmerksam. „2015 konnten wir den Berliner Spirituosenhersteller SCHILKIN davon überzeugen, uns das Vertrauen als Vertriebspartner für Österreich zu schenken“, erzählt der zweite geschäftsführende Gesellschafter Martin Peer. Aushängeschild ist das Trendgetränk „Berliner Luft“ – ein Pfefferminzlikör, für dessen Markenaufbau in Österreich die Beverage Company maßgeblich verantwortlich zeichnet.

Die Österreichische Handelszeitschrift REGAL hat das Trendgetränk zum Top-Produkt 2021 gekürt. „Nicht nur in der Kategorie ‚Sonstige alkoholische Getränke‘, sondern auch im Vergleich zu allen Kategorien erhielt ‚Berliner Luft‘ die zweitbeste Gesamtbewertung“, hält Marco Bachler nicht ohne Stolz fest.

Harte Arbeit und klare Strategie

Der Erfolg ist Folge harter Arbeit – mit unermüdlicher Betreuung von Gastronomie und Handelspartnern – sowie einer klaren Strategie. „Wir führen unsere exklusiven Getränke immer zuerst in der Gastronomie und in der Eventszene ein. Dort schaffen wir die Begehrlichkeit und erst dann – nach zwei, drei Jahren – platzieren wir die Exklusivmarken im Handel“, erläutert Marco Bachler die Strategie und den gezielten Markenaufbau. Neben rund 60 Getränkehändlern zählen Spar und die Rewe-Gruppe zu den Lebensmittelhandels-partnern. M-Preis ist seit 2018 regionaler Vertriebspartner der Beverage Company.

Neue Exklusivpartnerschaft mit der MBG Group

Seit Mai 2021 vertreibt die Beverage Company die eigenen 15 Import-Marken, sowie zehn Vertriebsmarken der MBG Group für Handel, Gastronomie und Endverbraucher exklusiv in Österreich. Der Paderborner Getränkehersteller ist mit seinen Premium Brands weltweit in 58 Ländern vertreten und erwirtschaftet mit über 250 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro. Die Produktionsmenge liegt bei mehr als einer Million Hektoliter jährlich. „Die MBG Group verfügt mit Spirituosen, Wein und Prosecco sowie alkoholfreien Getränken über ein Vollsortiment an hochwertigen Premiummarken“, erklärt Martin Peer. Zu den bekannten Marken zählen u. a. Scavi & Ray (Premium-Schaumwein und fruchtbetonte Weine), Acqua Morelli (Premium-Mineralwasser für die Gastronomie), Salitos (innovative Biere, Biermischgetränke, fruchtweinhaltige Getränke und Tequila Spirits), Goldberg (hochwertige Filler) und 9 Mile Vodka (granitsteingefilterter Premium-Vodka).

Welterfolg mit Premium-Tequila „Padre azul“

Ein besonderes Produkt der Beverage Company ist der Premium-Tequila „Padre azul“.
Dieser wurde ursprünglich von Hans Peter Eder mit seinen Freunden von Mexiko nach Österreich gebracht und gemeinsam mit Martin Peer und Marco Bachler seit 2015 als Marke in Österreich aufgebaut. Letzterer zeichnet auch für das kreative Outfit verantwortlich. „Mittlerweile ist ‚Padre azul super Premium Tequila‘ eine Global Brand und findet seine Liebhaber von Los Angeles bis Malaysia“, freut sich Marco Bachler.

In vino veritas

2017 erweiterten Marco Bachler und Martin Peer gemeinsam mit Georg Weis ihr Produktportfolio um Wein. Mit der Gründung der MG Multi Brand OG machten die „weinliebenden“ Gesellschafter ihr Hobby zum Beruf. Inzwischen werden Weine von über 20 italienischen Weingütern mit renommierten Marken wie Petra, Bellavista, Feliciana Lugana, AL Primitivo oder Donna Olimpia sowie auch die des mexikanischen Top-Winzers Rivero González importiert.

Wir legen auch großen Wert auf Regionalität und haben österreichweite Kooperationen mit heimischen Weingütern wie z. B. Herrenkult, Weingut Auer, Christian Kirnbauer oder Bio Weingut Schmidl aus der Wachau.

 „Wir sind keine Sommeliers, wir trinken gerne guten Wein und lassen unsere Kunden – private wie auch Gastrokunden – entscheiden, welcher Wein zu ihnen passt. Wein muss schmecken und zur Person, zur Situation und zur Geldtasche passen“, erklärt Marco Bachler die Geschäftsphilosophie.

Frischer „Teamspirit“ aus Tirol

Die Expansion macht sich auch an der Mitarbeiterzahl bemerkbar, die sich heuer von sieben auf 13 fast verdoppelt hat. Für den Auf- und Ausbau der Marktposition konnte mit Susanne Buratti eine erfahrene Marketingleiterin gewonnen werden. Patrick Liebhart verstärkt als Nationaler Verkaufsleiter für Österreich den „Teamspirit“ aus Tirol. Der Gastronom und Szenekenner, früher verantwortlich für den Markenaufbau bei DIAGEO Österreich, steuert mit seiner Erfahrung das junge Verkaufsteam auf Erfolgskurs. Mit über 25 Top-Marken, 150 Weinen sowie italienischen Spezialitäten wie Olivenöl und Grappa, können wir ein attraktives Produktportfolio offerieren und wollen gemeinsam mit unseren Partnern Erfolg haben“, erklärt Liebhart seine Philosophie. Dafür wurden und werden vier weitere Mitarbeiter für den Außendienst eingestellt. Diese sollen den Vertrieb in den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Niederösterreich und Wien vorantreiben.

Neuer Firmensitz

Der neue Firmensitz der Beverage Company ist seit 2020 im Bürokomplex Reasons23 in Wattens, der durch seine zentrale Lage nahe der Autobahnausfahrt und dem Bahnhof logistisch ideal ist. „Das moderne Ambiente dient uns als Quelle für Inspiration, Innovation und Kreativität“, betonen Marco Bachler und Martin Peer. Import- und Export, Showroom, Interior und Design sind im dritten und vierten Obergeschoß des hochmodernen Bürogebäudes angesiedelt. Das Lager ist im Erdgeschoß, wobei permanent 5–6 LKW Züge der gängigen Marken wie z. B. Salitos oder Berliner Luft, bei der Weinlogistik in Parndorf ausgelagert sind. m Gebäude dessen Eigentümer Georg Weis ist, befindet sich außerdem ein Weinshop, der neuerdings auch als Onlineshop www.wineshop23.com im World Wide Web präsent ist.

Tiroler Beverage Company auf Expansionskurs
Die beiden Geschäftsführer v.l. Marco Bachler und Martin Peer 8sitzend), Verkaufsleiter Patrick Liebhart (Mitte) und sein Verkaufs Team v.l. Jahn Fröhlich, Christopher Lothring, Florian Delorenzo und Christian Lexer

Beitrag teilen:

Werbung

Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über
Tirols Wirtschaftsgeschehen

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden