VW-T-Roc: Oben offen
Sorgt für viel Fahrspaß: VW T-Roc Cabrio

VW-T-Roc: Oben offen

Mit dem T-Roc Cabriolet brachte Volkswagen ein völlig neues Fahrzeugkonzept auf den Markt. Der Spaß kommt beim offenen SUV nicht zu kurz.

Obwohl Volkswagen in den letzten Jahren sowohl Beetle, EOS, als auch Golf Cabrio aus dem Sortiment genommen hat, kehrte in diesem Jahr die offene Bauweise in einem völlig neuen Segment zurück. Als Cabriolet genießt der T-Roc ein Alleinstellungsmerkmal. Land Rover beendete die Produktion des Evoque Cabrio nämlich wieder.

Trend erkannt

Damit möchte VW das stark wachsende SUV-Segment mit dem befreienden Gefühl eines Cabrios vereinen und nennt es „CUV“. Mit dem Cabrio ins Gelände, so der neue Trend, den die Wolfsburger mit diesem Konzept erschaffen möchten. Ein echter Geländewagen ist der T-Roc trotz seiner großzügigen Bodenfreiheit und dem Offroad-Look freilich nicht. Vielmehr wurde er zum genussvollen Fahren, zum flanieren vor dem Eiscafe und zum gemütlichen cruisen gebaut. Richtig schnell funktioniert das Öffnen des elektrischen Stoffdaches: Das passiert in weniger als zehn Sekunden und bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h. Da kann ein plötzlich auftauchender Regenschauer auch nichts anrichten, die wenigen Tropfen die es in den Innenraum schaffen, sind rasch getrocknet. Absolut wetterfest bleibt der offene T-Roc jedenfalls mit geschlossenen Dach: Robust, gut isoliert und mit einer dicken Polstermatte ausgekleidet bleibt es auch im Innenraum leise. 

Edle Ausstattung, kleiner Kofferraum

Sitze und Sitzposition sind vom Feinsten, die Übersicht hervorragend, das Fahrgefühl gelungen und die Ausstattung besonders edel. Feines Leder und glänzender Lack dominieren den Fahrgastraum. Alle modernen Fahrsysteme inklusive Überschlagschutz sind serienmäßig an Bord und unterstützen den Fahrer automatisch. Wird das nicht gewünscht, können die Helferlein manuell deaktiviert werden. Das großzügige Sitzangebot hat allerdings einen Haken: der Stauraum im T-Roc schrumpft auf unter 300 Liter. Dennoch, für ein Cabrio ist das Fassungsvermögen des Kofferraums immer noch akzeptabel, der zusätzlich mit einer praktischen Durchladefunktion für lange Gegenstände ausgestattet ist. Als Antrieb diente uns ein durchzugsstarker 1.5 Liter Benziner mit 150 PS. Dieser hat mit der Fuhre keinerlei Probleme und zeigte sich spritzig und sparsam.

Damit überzeugt das T-Roc Cabrio als alltagstauglicher Begleiter, verpackt in einer neuartigen Hülle und mit einem besonderen Fahrgefühl. Die Preise starten bei 31.190 Euro.

  • troc04

    Das Dach kann auch während langsamer Fahrt geöffnet werden

  • troc03

    Macht immer eine gute Figur

  • troc02

    Bekannter T-Roc Innenraum

VW T-Roc Cabrio

Antriebsart
Antriebsart:
Benzin
Motor
Motor:
4-Zylinder-Turbo
Leistung
Leistung:
115 kW / 150 PS
Drehmoment
Drehmoment:
250 Nm
Beschleunigung
Beschleunigung:
9,3 Sekunden von 0-100km/h
Spitze
Spitze:
199 km/h
Testverbrauch
Testverbrauch:
6,1 Liter/100km
Cos Ausstoss
Co2 Ausstoß:
123g/km
Fahrfreude
Fahrfreude:
8 von 10
Preis
Preis:
ab 31.190 Euro

Beitrag teilen:

Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über
Tirols Wirtschaftsgeschehen

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden