Regionalität am Vormarsch
10,2-prozentiger Zuwachs beim Gütesiegel „Qualität Tirol“
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Der Trend zu heimischen Lebensmitteln ist ungebrochen. So haben Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ ihren Umsatz seit der Markteinführung verdoppelt. Bis heute stieg er auf 40,5 Millionen Euro, was einem Plus von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Dass KonsumentInnen vermehrt auf die Regionalität von Produkten achten, zeigt die aktuelle Wertschöpfungsanalyse der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsforschung. Demnach hat sich seit der Einführung im Jahr 2018 der Umsatz mit „Qualität Tirol“-Produkten mehr als verdoppelt. Von 2022 auf 2023 stieg er um knapp vier Millionen Euro auf 40,5 Millionen Euro, was einem Plus von 10,2 Prozent entspricht. Insgesamt trug die Agrarmarketing Tirol im Jahr 2023 mit gut 56 Millionen Euro zum Tiroler Bruttoregionalprodukt bei und sicherte im vergangenen Jahr 551 Arbeitsplätze in Tirol.