Skip to main content
Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Rankings
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmen
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter

Agrarmarketing Tirol weiterhin auf der Überholspur

Die „Qualität Tirol“ Produktpalette wird ständig ausgebaut.

Agrarmarketing Tirol weiterhin auf der Überholspur

Die „Qualität Tirol“ Produktpalette wird ständig ausgebaut.

Agrarmarketing Tirol (AMT) zieht eine zufriedenstellende Bilanz über das vergangene Jahr. Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ konnten einen Umsatz von rund 36,7 Millionen Euro erzielen, das entspricht einem Zuwachs von rund 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der „Qualität Tirol“ Produktpalette ist dabei um 10 auf über 380 angewachsen.

Das ist ein mehr als solides Ergebnis“, so der Geschäftsführer Matthias Pöschl, „und übertrifft unsere Erwartungen und Prognosen. Wir sind mit dem erzielten Umsatz mit ,Qualität Tirol‘ Produkten äußerst zufrieden, die neuen Produkteinführungen sorgten für zusätzliches Wachstum. Trotz des herausfordernden Umfeldes sind wir überzeugt, auch das Jahr 2023 erfolgreich reüssieren zu können.“

Ereignisreiches Jahr 2022

Das Jahr 2022 war von einer Dynamik auf allen Ebenen gekennzeichnet. Neben der ständigen Erweiterung der Produktpalette von „Qualität Tirol“ oder neuen Partnern beim Projekt „Bewusst Tirol“ wurden auch wesentliche strukturelle Weichenstellungen in der Organisation getroffen.

Das Team der Agrarmarketing Tirol wurde durch zusätzliche Mitarbeiter-Innen entscheidend verstärkt. Damit wird dem gestiegenen Anforderungsprofil und den damit verbundenen neuen Aufgaben entsprechend Rechnung getragen.

380 „Qualität Tirol“ Produkte sind im Handel erhältlich

Durch die Gründung des Lebens-mittelinnovationszentrums Tirol (LIZ) wurde eine Anlaufstelle für lebensmittelbegeisterte LandwirtInnen, GastronomInnen, VerarbeiterInnen, VermarkterInnen und KonsumentInnen eingerichtet. Das LIZ besteht aus Genusswerk, Farmlab, Beratung und Innovation. Ziel des LIZ ist es, den Innovationsgehalt und die Marktkonformität in der heimischen Lebensmittelproduktion nachhaltig zu steigern.

22 % Umsatzsteigerung im letzten Jahr

Mit der Implementierung der Tiroler Bauernprodukte GmbH (TBP), einer gemeinsamen Vertriebsgesellschaft für „Qualität Tirol“ und Bio-vom-Berg-Produkte, geht die Agrarmarketing in der Vermarktung gesunder, regionaler Lebensmittel in die Offensive und nimmt den Vertrieb selbst in die Hand. Die TBP bündelt das Angebot an hochwertigen heimischen Lebensmitteln. Unter ihrem Dach werden über 300 mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ ausgezeichnete Produkte sowie die gesamte Produktpalette von Bio vom Berg vertrieben.

Neue Aufgaben im laufenden Jahr

Das Neue Jahr bringt einige wichtige Meilensteine in der weiteren Unternehmensentwicklung. Mitte des Jahres steht die Eröffnung des Genusswerkes bevor. Beim Genusswerk handelt es sich um eine multifunktionale und flexible Kücheninfrastruktur mit Geräten und Ausstattung am neuesten Stand der Technik, die verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten bieten. Im Genusswerk können neue Kreationen und innovative Lebensmittel entwickelt werden. Beheimatet ist das Genusswerk bei den „Bögen“ in Innsbruck.

Tierwohl und art­gerechte Haltung sind zentrale Bestandteile der Philosophie hinter „Qualität Tirol“

Mit der erstmaligen Durchführung des Tiroler Lebensmittelkongresses im April, in Kooperation mit der Wirtschaftskammer, Fachgruppe Lebensmittelhandel, und der Verleihung des Tiroler Lebensmittelinnovationspreises im kommenden Herbst werden Wirtschaftskreisläufe analysiert und lokale Innovationsleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit werden nämlich maßgeblich durch Innovationskraft beeinflusst. Umso wichtiger ist es, sich bereits heute Gedanken über das Morgen zu machen, um den vielfältigen Herausforderungen begegnen zu können.

Trend nach Regionalität hält weiter an

Volatile Zeiten beeinflussen auch die aktuelle Situation im Lebensmittelbereich. Vor allem regionale und damit auch ökologische Produkte werden den KonsumentInnen immer wichtiger. „Auch wenn die Inflationslage diese Dynamik etwas verlangsamt, der Trend lässt sich nicht aufhalten. Im Kontext von Produkten besteht der Wunsch nach Vertrauen und Nachvollziehbarkeit. Das Gütesiegel ,Qualität Tirol‘ ist hier das Versprechen, um das Bedürfnis der Menschen und des Marktes zueinander zu führen“, betont GF Matthias Pöschl von der AMT abschließend.    

Timeline:

  • 1995
    Gründung des Vereins Agrarmarketing Tirol
  • 2002
    Genossenschaft Bioalpine Gen wird mitgegründet – die Marke „Bio vom Berg“ wird am Markt eingeführt
  • 2009
    Start der Initiative „Bewusst Tirol“
  • 2022
    Das Lebensmittelinnovationszentrum startet als zentrale Anlaufstelle für Produktinnovation, Beratung und Kooperation
  • 2023
    Eine eigene Vertriebsgesellschaft – die „Tiroler Bauernprodukte GmbH“ – wird ins Leben gerufen

  • AMT-Matthias-Poschl

    Matthias Pöschl, Geschäftsführer Agrarmarketing Tirol

04. April 2023 | AutorIn: top.tirol Redaktion | Foto: Agrarmarketing Tirol

Artikel teilen:



top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen