Skip to main content
Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Rankings
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmen
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter

„Bewusst Tirol“ Prämierung

Viele Tiroler Handelspartner beliefern die "Bewusst Tirol" Betriebe mit einer großen Auswahl an regionalen Produkten.

„Bewusst Tirol“ Prämierung

Viele Tiroler Handelspartner beliefern die "Bewusst Tirol" Betriebe mit einer großen Auswahl an regionalen Produkten.

Frisch, regional, saisonal. Die Agrarmarketing Tirol zeichnet im Rahmen eines „Bewusst Tirol“ Gala-Abends 237 -Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe aus, die nachweislich gezielt auf den Einsatz heimischer Lebensmittel setzen. Mit ehrlichem Handwerk und innovativen Ideen folgen sie dem Ruf nach unverfälschter Qualität bei kleinstmöglichem ökologischem Fußabdruck.

Das von der Agrarmarketing Tirol ins Leben gerufene Projekt „Bewusst Tirol“ ist das beste Beispiel dafür, wie die Kooperation zwischen Landwirtschaft und Tourismus im Lande gelebt wird. Dies untermauert auch eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsforschung (GAW). Rund 11,7 Mio. EURO Umsatz wird Dank des Einkaufs von Tiroler Lebensmitteln durch „Bewusst Tirol“ Betriebe bei deren Lieferpartnern generiert. Legt man diesen Betrag auf Beschäftigte um, werden aufgrund dieses regionalen Einkaufverhaltens 170 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Das dabei erzielte Bruttoregionalprodukt beläuft sich auf beachtliche 23 Mio. EURO. „Tirol am Teller stärkt nachweislich regionale Wertschöpfungskreisläufe. Regionalität und Saisonalität bedeuten vor allem auch: naturnahe Produktion, gepflegte Wiesen und Almen, beste Qualität und kurze Transportwege. Regionaler Genuss ist somit doppelter Genuss. Die ‚Bewusst-Tirol‘ Betriebe und ihre Gäste wissen das. Darüber hinaus stärkt die verpflichtende Herkunftskennzeichnung in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung die heimische Landwirtschaft und bringt Transparenz für die Konsumentinnen und Konsumenten“, so LH-Stv Geisler.

Kompetenz für Vielfalt, Genuss und regionale Spezialitäten

Bei der Suche nach Kompetenz für Vielfalt, Genuss und regionalen Spezialitäten die die „Bewusst Tirol“ Münze ein verlässlicher Wegweiser. Die regional ausgerichtete Gastronomie und die “Bewusst Tirol“ Betriebe, sind wichtige Botschafter des Genusslandes Tirol. Mit ihrer einzigartigen Kooperation und mit einem vorbildlichen Engagement für einen nachvollziehbaren, regionalen Genuss. Nachhaltigkeit und Qualität Das Bewusstsein für die Verwendung regionaler Lebensmittel in der Hotel- und Gastronomiebranche ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Qualität. „Regionale, kulinarische Produkte aus Tirol erfüllen den Wunsch der Menschen nach Authentizität. Sie stehen außerdem für einen ökologisch sinnvollen Umgang mit der Natur. Sie prägen die Region, stärken ihr Profil und fördern die Bindung der Bevölkerung zu ihrer Heimat. Doch auch in Hinblick auf den Tourismus bereichern heimische Lebensmittel ein regionales Geschmackserlebnis und dienen als emotionaler Vertrauensanker. Das schätzen Gäste und Einheimische gleichermaßen“, betont Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol.

Nachhaltigkeit und Qualität

Das Bewusstsein für die Verwendung regionaler Lebensmittel in der Hotel- und Gastronomiebranche ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Qualität. „Regionale, kulinarische Produkte aus Tirol erfüllen den Wunsch der Menschen nach Authentizität. Sie stehen außerdem für einen ökologisch sinnvollen Umgang mit der Natur. Sie prägen die Region, stärken ihr Profil und fördern die Bindung der Bevölkerung zu ihrer Heimat. Doch auch in Hinblick auf den Tourismus bereichern heimische Lebensmittel ein regionales Geschmackserlebnis und dienen als emotionaler Vertrauensanker. Das schätzen Gäste und Einheimische gleichermaßen“, betont Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol.

Erfolgreiche Partnerschaft

Einer dieser Betriebe, der bereits seit 2015 sehr erfolgreich am Projekt teilnimmt ist das Hotel Hinteregger in Matrei in Osttirol. „Wir betreiben neben dem Hotel eine Biolandwirtschaft. Dadurch erleben wir im eigenen Betrieb, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus ist. Zum einen ist es notwendig, den Landwirten die notwendige Wertschätzung für ihre unbezahlbare Arbeit entgegenzubringen und zum anderen trägt diese Symbiose auch zu einer positiven Tourismusgesinnung in der Bevölkerung bei. Engagierte Landwirte können mit der Belieferung hochwertiger Produkte ein gutes finanzielles Standbein aufbauen. Die kleinstrukturierte Tiroler Landwirtschaft mit ihren Familienbetrieben ist letztlich die Basis unserer Kulturlandschaft und essenziell für den Tourismus im Lande. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Tourismusbetriebe diese „Bewusst Tirol“ Einstellung mittragen und dem Projekt beitreten“, so Katharina Hradecky Gastronomin und Inhaberin des Hotel Hinteregger.

Wir sind „Bewusst Tirol“

Die Auszeichnung „Bewusst Tirol“ der Agrarmarketing Tirol richtet sich an heimische Gastgeber:innen, die sich nachweislich verstärkt um den Einsatz regionaler Erzeugnisse bemühen. Erkennbar durch die exklusive „Bewusst Tirol“ Münze gelten sie als Leitbetriebe der zukunftsorientierten Tourismusbranche. Der Einkauf von Tiroler Lebensmitteln wird bei allen teilnehmenden Betrieben jährlich erhoben und ausgewertet. Nur Betriebe, die im Verhältnis zu ihrem Lebensmittelbedarf eine ausreichend große Menge an Tiroler Lebensmitteln beziehen, erhalten die Auszeichnung „Bewusst Tirol“.

  • Bezirkssiegerfoto

    LH Stv. Josef Geisler und GF Matthias Pöschl (AMTirol) freuen sich mit den Bezirkssiegern des Projektes „Bewusst Tirol“.

15. September 2023 | AutorIn: top.tirol Redaktion | Foto: Die Fotografen

Artikel teilen:



top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen