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Von Milch und modernen Strukturen

Je nach Position stehen den MitarbeiterInnen unterschiedliche Modelle offen.

Von Milch und modernen Strukturen

Je nach Position stehen den MitarbeiterInnen unterschiedliche Modelle offen.

Gutes Personal ist in vielen Branchen schwer zu finden. Die Erlebnissennerei Zillertal hat ihren eigenen Weg gesucht, um die Herausforderung zu meistern.

Bis Milchprodukte fertig im Kühlregal stehen, braucht es Dutzende Handgriffe fachkundigen Personals. Dementsprechend ist der Mangel an genau jenem ein Thema, das auch die Erlebnissennerei Zillertal umtreibt. Aktuell heißt es aus dem Unternehmen, dass man gut aufgestellt sei, Geschäftsführer Christian Kröll ist sich der Problematik ungeachtet dessen bewusst: „Der Strukturwandel am Arbeitsmarkt schreitet rasch voran. Dies gilt als Zusatzbelastung für viele Unternehmen, und natürlich ist die Arbeitsintensität der Bestandsmitarbeiter-Innen höher.“

Gute Basis

Die derzeit solide Beschäftigungslage im Betrieb erklärt sich durch die hohe Anzahl von langjährigen Mitarbeiter-Innen. Laut Kröll sind viele schon seit ihrer Ausbildung oder Lehre im Unternehmen und diesem treu geblieben. Eine Herausforderung ergibt sich allerdings dadurch, dass der Betrieb wächst. Neue Arbeitsplätze, geschaffen durch den Neubau eines Hochreallagers und die Erweiterung des Reifekellers, wollen besetzt werden.

Einen Engpass will Kröll nicht ausschließen: „Das kann natürlich passieren.“ Gegenwirken möchte man mit einem wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe, leistungsgerechter Entlohnung und einem attraktiven Arbeitsumfeld.

Lokales Know-how

Der Großteil der 80 MitarbeiterInnen kommt aus dem Zillertal oder lebt in der Region. Die Sennerei ist auf Kompetenz in diversen Bereichen angewiesen. Beispiels-weise in Einzelhandel, Produktion, Gastronomie, Qualitätssicherung und Verwaltung.

Es geht allerdings nicht nur darum, bei Bedarf neue Fachkräfte anzuwerben. Es braucht auch Strategien, um die bestehenden im Unternehmen zu halten. Für Kröll gehören dazu flexible Arbeitszeitmodelle: „Unseren ProduktionsmitarbeiterInnen bieten wir eine Vier-Tage-Woche an, die in der heutigen Zeit immer wichtiger für Arbeitssuchende wird.“ Abseits davon gibt es sowohl Stellen in Teil- als auch Vollzeit. Besonders den Müttern im Team ist es laut Kröll wichtig, zeitlich flexibel zu sein.

Steter Fortschritt

Neben den flexiblen Arbeitszeiten versucht man auch, mit einer Reihe von Benefits bestehende und zukünftige Arbeitskräfte anzusprechen. Dazu zählen nicht nur Einkaufsrabatte und Verpflegung, sondern auch eine ständige Modernisierung des Betriebs. „Wir bleiben stets am Ball unsere Hard- und Software weiterzuentwickeln, sodass das Arbeiten für unser Team einfacher und effizienter gestaltet werden kann. Dazu zählen laufende Erweiterungen des Arbeitsplatzes und der Arbeitsgeräte“, erklärt Kröll.

Zahlen zum Unternehmen

  • Gegründet wurde die Erlebnissennerei Zillertal 1954 von Franz Geisler.
  • 2001 wurde der neue Firmenstandort in Mayrhofen errichtet.
  • 24,2 Millionen Liter Milch werden jährlich verarbeitet.

Zur Person

Christian Kröll hat gemeinsam mit Heinrich Kröll die Geschäftsführung der Erlebnissennerei Zillertal inne. Sie führen den Betrieb in dritter Generation.

05. Juni 2023 | AutorIn: Theresa Kirchmair | Foto: Sennerei Zillertal

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