Der perfekte Karriereeinstieg
So geht Erfolg! Die Trainee-Programme der TIROLER VERSICHERUNG bieten Top-Chancen für engagierte, motivierte und lernbereite Persönlichkeiten.
Eben noch Trainee, jetzt schon Manager: Harald Siegmund (26) hat gerade erst sein Trainee-Programm bei der TIROLER abgeschlossen. Jetzt leitet er die Trainee-Programme. „Mit meinen Traineeerfahrungen entwickle ich die Programme nun weiter“, erklärt der studierte Wirtschaftswissenschaftler.
Zwei Programme zur Auswahl
Derzeit stehen zwei Ausbildungsprogramme zur Wahl: Versicherungsmanagement und Kundenberatung. „Unsere Trainees arbeiten vom ersten Tag an voll mit, durchlaufen zahlreiche Stationen, gestalten mit und übernehmen Verantwortung in Projekten. Ausgebildet werden sie von erfahrenen Profis“, erklärt Siegmund. Das Trainee-Programm im Versicherungsmanagement dauert zwei Jahre, das Kundenberatungs-Programm ein Jahr. Das ist einzigartig. Das gibt es so nur bei der TIROLER. In der Kundenberatung wechseln die Trainees zwischen Beratung vor Ort und Innendienst. So lernen sie jenes Fachwissen, das sie brauchen, um dann – wenn sie wirklich sattelfest sind – die TIROLER Kund*innen kompetent zu betreuen.
Talente gesucht
Doch welche Voraussetzungen müssen Trainees erfüllen? „Wir setzen entweder Matura oder einschlägige Berufserfahrung voraus. Am wichtigsten ist für uns aber die Persönlichkeit. Unsere Trainees müssen offen und lernbegierig sein und Abwechslung mögen“, erklärt er. Dass diese Programme eine einzigartige Karrierechance bieten, zeigt sich bei den ehemaligen Trainees – sie sind heute unter anderem in Führungspositionen in der TIROLER zu finden. „Ziel ist, die Trainees ihren Stärken entsprechend einzusetzen. Sie sind fachlich umfassend ausgebildet, kennen alle Abläufe und haben ein starkes internes Netzwerk. Eine ideale Basis für Erfolg“, erklärt Siegmund.
Jetzt TIROLER Trainee werden
Traineeprogramm für Versicherungsmanagement
Dauer: 2 Jahre
Voraussetzungen:
- Matura, Studium oder Berufsausbildung
- hohes Engagement
- Lernbereitschaft
Trainees im Versicherungsmanagement lernen Versicherungsgrundlagen von der Pike auf, sie durchlaufen zahlreiche Abteilungen und arbeiten in allen Bereichen aktiv mit. Schon während der Trainee-Zeit erarbeiten und leiten sie eigene Projekte. Die Übernahme erfolgt nach abgeschlossener Ausbildung je nach Präferenzen und Stärken.
NEU! Traineeprogramm für Kundenberatung
Dauer: 1 Jahr
Voraussetzungen:
- Freude an Kundenberatung
- Matura oder Berufsausbildung
- hohe Motivation
Quereinsteiger*innen sind ausdrücklich willkommen! Trainees in der Kundenberatung wechseln ein Jahr zwischen Innendienst und Beratungstätigkeit vor Ort. Sie lernen fundiertes Fachwissen von den Expert*innen der TIROLER und werden – sobald sie sattelfest sind – die Betreuung unserer Kund*innen in einem Team übernehmen.
Freie Stellen ab Herbst
Ab jetzt haben motivierte Talente wieder die Chance auf einen Platz in den begehrten Programmen. Die TIROLER besetzt ab Herbst 2021 drei freie Stellen im Versicherungsmanagement und einen Platz in der Kundenberatung. Im Frühjahr 2022 folgt noch eine zweite Stelle im Trainee-Programm für Kundenberatung. Interessierte erhalten mehr Informationen direkt bei Harald Siegmund, Leiter der Traineeprogramme (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und auf der Webseite tiroler.at/karriere.