Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol

top.tirol Trends – Jahresrückblick 2023

Pünktlich zu Jahresbeginn zeigt der große top.tirol-Jahresrückblick auch heuer wieder, was das Land im vergangenen Jahr besonders bewegte.

Auf Basis der Suchanfragen auf top.tirol erstellt die top.tirol-Redaktion Jahrestrends in unterschiedlichen Kategorien und gibt damit spannende Einblicke darauf, wer im vergangenen Jahr in der Tiroler Wirtschaft für Aufmerksamkeit sorgte.

Die Top 10 Suchanfragen auf top.tirol

Der erste Platz in unserem Jahresranking geht klar an die GemNova. Die Pleite rund um den Tiroler Gemeindeverband ließ offenbar niemanden kalt. Getoppt werden könnte der Skandal nur durch den derzeitigen Benko-Megaabsturz, der allerdings so spät im Jahr stattfand, dass er für das Jahresranking 2023 keine Rolle spielt. Die Silbermedaille für die meisten Suchanfragen konnte sich nach Jahren in den Top 5 erstmals der Personalshop sichern. Ebenfalls aufs Stockerl schaffte es Sandoz mit Platz 3.

1. GemNova
  2. Personalshop
  3. Sandoz
  4. Aqipa
  5. 3CON Anlagenbau
  6. LIEBHERR-WERK TELFS
  7. MPREIS
  8. ADLER-Werk Lackfabrik
  9. Montanwerke Brixlegg
  10. TIWAG-Tiroler Wasserkraft

Die meistgesuchten Arbeitgeber auf top-arbeitgeber.tirol

Das zweite Jahr in Folge steht das Bezirkskrankenhaus Schwaz an der Spitze der begehrtesten Arbeitgeber. Single Use Support folgt auf Platz 2 und konnte damit seit vorletztem Jahr zwei Plätze gutmachen. Neu in den Top Ten und gleich auf den 3. Platz der meistgesuchten Arbeitsgeber eingestiegen ist das Liebherr Werk Telfs.

1. Bezirkskrankenhaus Schwaz
  2. Single Use Support
  3. LIEBHERR-WERK TELFS
  4. Innsbrucker Soziale Dienste
  5. Besi Austria
  6. Freudenberg Sealing Technologies Austria
  7. Aqipa
  8. STIHL Tirol
  9. Innsbrucker Kommunalbetriebe
  10. Innio Jenbacher

Die populärsten Lehrbetriebe

Was auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, macht durchaus Sinn. Nicht nur bei Studierenden steht sie hoch im Kurs: Auch bei den Suchanfragen auf der Lehrlingsseite „Karriere mit Lehre“ von top.tirol schafft es die Uni Innsbruck auf Platz 1. Beliebt dürfte neben der Möglichkeit zur Lehre mit Matura dort besonders auch das Auslandspraktikum sein. Silber holt sich in diesem Ranking Swarovski, nur knapp gefolgt von Geschützte Werkstätte ­– integrative Betriebe Tirol, an die die Bronzemedaille geht.

1. Universität Innsbruck
  2. Swarovski
  3. Geschützte Werkstätte - integrative Betriebe Tirol
  4. MPREIS
  5. Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
  6. Miller Optik
  7. Innsbrucker Soziale Dienste
  8. Würth Hochenburger
  9. Innsbrucker Kommunalbetriebe
  10. Autopark

Die beliebtesten Lehrberufe

Dass die Welt immer digitaler wird, zeigt das Ranking unserer beliebtesten Lehrberufe. Gleich vier in den Top 10 beschäftigen sich mit dem WorldWideWeb. Lehrlinge sehen sich in Zukunft demnach besonders gerne als ApplikationsentwicklerInnen, Informationstechnologen und E-Commerce-Kaufleute.

1. Bürokaufmann/frau
  2. Medienfachmann / Medienfachfrau
  3. ApplikationsentwicklerIn - Coding
  4. Informationstechnolog(e)in - Systemtechnik
  5. AugenoptikerIn
  6. ElektrotechnikerIn (Modullehrberuf)
  7. E-Commerce-Kaufmann/-frau
  8. MetalltechnikerIn (Modullehrberuf)
  9. LabortechnikerIn (Modullehrberuf)
  10. Automobilkaufmann/frau – Einzelhandelskaufmann/frau

Die begehrtesten Benefits

Last, but not least wollten wir dieses Mal auch wissen, was ArbeitnehmerInnen an ihrem neuen Job besonders schätzen. Wenig überraschend ist es das Home-Office. Was vor der Pandemie eher die Ausnahme war, gehört inzwischen längst zu den Must-Have-Benefits. Dazu passen die flexiblen Arbeitszeiten, nach denen top.tirol-LeserInnen letztes Jahr am zweithäufigsten gesucht haben. Sollten Sie sich fragen, ob Sie Ihren vierbeinigen Liebling mit ins neue Büro mitnehmen können, sind Sie mit dieser Frage übrigens nicht alleine. „Hunde geduldet“ liegt auf Platz 4 der meistgesuchten Benefits 2023.

1. Home-Office
  2. Flexible Arbeitszeit
  3. Aus- und Weiterbildung
  4. Hunde geduldet
  5. Parkplatz
  6. Firmenwagen
  7. Einzelbüro
  8. Fun-Corner
  9. Mitarbeiterevents
  10. Essenszulage

Die top.tirol-Produktfamilie bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich zielgerichtet dem Publikum zu präsentieren, das sie suchen. Die Top 10-Listen werden aufgrund der Begriffe erstellt, die im Jahr 2023 auf allen Plattformen der top.tirol-Familie am häufigsten gesucht wurden.

Top Unternehmensmeldungen